Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der AV1 Akademie
1. Allgemeines, Geltungsbereich
1.1. Die AV1 Akademie bietet endnutzenden Personen (im Folgenden „Nutzende“) die Möglichkeit, über die Plattform www.av1-akademie.de verschiedene E-Learning-Angebote in Form von Onlinekursen („E-Learning-Angebote“) und Onlinefortbildungen („Webinare“) im Bereich Pädagogik zu nutzen.
1.2. Diese AGB regeln das Vertragsverhältnis zwischen der AV1 Akademie und den Nutzenden abschließend. Alle Leistungen erfolgen ausschließlich auf Grundlage der jeweils gültigen Fassung dieser AGB. Abweichende AGB werden nur anerkannt, wenn sie ausdrücklich schriftlich vereinbart wurden.
1.3. Nutzende im Sinne dieser AGB können sowohl Verbrauchende als auch Unternehmen oder öffentliche Einrichtungen sein.
1.4. Die AV1 Akademie behält sich das Recht vor, diese AGB zu ändern, sofern gesetzliche, rechtliche oder wirtschaftliche Entwicklungen dies erforderlich machen und die Änderungen für die Nutzenden zumutbar sind. Über Änderungen werden der Nutzenden rechtzeitig per E-Mail informiert. Sie treten in Kraft, wenn die Nutzenden zustimmen oder nicht innerhalb von 28 Tagen nach Erhalt der Änderungsmitteilung schriftlich oder per E-Mail widersprechen.
Widerspruch ist zu richten an:
AV1 Akademie
Pfalzstraße 10
34260 Kaufungen
E-Mail: team@av1-akademie.de
2. Vertragsschluss
2.1. Die auf der Website dargestellten Angebote stellen noch kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine Aufforderung zur Abgabe eines Vertragsangebots durch die Nutzenden.
2.2. Die Nutzenden geben ihr Angebot ab, indem sie auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ klicken. Nach Eingang der Bestellung erhalten die Nutzenden eine automatische Bestätigung per E-Mail. Der Vertrag kommt erst zustande, wenn die AV1 Akademie die Bestellung nach Prüfung der Zahlung bestätigt.
2.3. Für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen ist ein Vertragsschluss auch per schriftlichem oder elektronischem Angebot möglich. Ein Vertrag kommt in diesem Fall durch die Annahme des individuellen Angebots zustande.
3. Leistungen und Nutzung der Plattform
3.1. Die AV1 Akademie stellt den Nutzenden für die vereinbarte Laufzeit Zugang zum Online-Kurs bereit. Die Nutzung erfordert eine Registrierung auf der Akademieseite, eine Internetverbindung, einen aktuellen Internetbrowser und kompatible Hardware.
3.2. Einzelne Onlinekurse können für eine jeweils festgelegte Laufzeit gebucht werden. Nach Ablauf dieser Zeit ist ein erneutes Buchen erforderlich.
3.3. Zur Nutzung der Plattform ist ein Nutzerkonto erforderlich. Die Zugangsdaten werden nach Vertragsschluss per E-Mail versandt.
4. Laufzeit und Kündigung
4.1. Einzelangebote enden automatisch mit Ablauf der vereinbarten Laufzeit.
4.2. Die Laufzeit des Kurses startet ab Kaufdatum.
4.2. Ein außerordentliches Kündigungsrecht besteht nach den gesetzlichen Bestimmungen.
5. Online Kurse
5.1. Die Teilnehmenden erhalten für den gebuchten Kurs einen individuellen Zugangslink. Es ist untersagt, diesen Link weiterzugeben oder öffentlich zugänglich zu machen.
5.2. Eine Mehrfachnutzung oder Weitergabe des Links kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.
5.3. Online-Kurse und deren Inhalte dürfen nicht aufgezeichnet oder vervielfältigt werden.
5.4. Falls im Online-Kurs personenbezogene Daten Dritter ausgetauscht werden, ist eine Nutzung oder Weitergabe untersagt.
5.5. Die Teilnahme erfordert ein Nutzerkonto.
6. Widerruf, Stornierung und Rücktritt von Online-Kursen
6.1. Mit dem Kauf eines Online-Kurses stimmen die Nutzenden durch ein Kontrollkästchen zu, dass vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrags begonnen wird und dass mit der Ausführung das Widerrufsrecht für diesen digitalen Inhalt erlischt.
6.2. in Rücktritt vom Online-Kurs nach Erhalt des Zugangslinks ist nicht möglich.
6.3. Eine Stornierung durch die Teilnehmenden ist nicht möglich. Alternativ kann eine Ersatzperson benannt werden.
7. Preise und Zahlungsbedingungen
7.1. Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise (inklusive 19% Mehrwertsteuer).
7.2. Die Zahlung ist bei Vertragsschluss fällig und erfolgt auf Rechnung per Überweisung oder sofort per PayPal.
7.3 Im Bestellprozess werden die Nutzenden auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen die Nutzenden dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
7.4 Rechnungen sind zahlbar innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum, ohne Abzüge oder Skonto. Bei Zahlungsverzug wird eine Mahngebühr erhoben.
8. Haftung
8.1. Die AV1 Akademie haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für leichte Fahrlässigkeit haftet sie nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, begrenzt auf den vertragstypischen und vorhersehbaren Schaden.
8.2. Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz oder wegen Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit bleiben unberührt.
9. Urheberrechte und Schutzrechte
9.1. Sämtliche Inhalte der AV1 Akademie sind urheberrechtlich geschützt. Eine Weitergabe an Dritte ist untersagt.
9.2. Videos stehen ausschließlich als Stream zur Verfügung. Downloads oder Vervielfältigungen sind nicht gestattet.
9.3. PDF-Dokumente dürfen heruntergeladen, jedoch nicht weiterverbreitet oder kopiert werden.
10. Kundenservice
Bei Fragen oder Beschwerden erreichen Sie uns:
Telefon: +49 5605 4321 (Mo-Fr 9:00-15:00)
E-Mail: team@av1-akademie.de
11. Datenschutz
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß den Datenschutzbestimmungen der AV1 Akademie. Weitere Informationen sind auf der Webseite verfügbar.
12. Gültigkeit der AGB
Mit Abgabe Ihrer Bestellung erklären Sie sich mit den hier aufgeführten AGBs einverstanden.
13. Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort ist Kaufungen und Gerichtsstand für alle sich aus diesem Kaufvertrag ergebenden Verpflichtungen ist Kassel.
14. Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=DE finden. Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren teilzunehmen.