Interessante Inhalte warten auf dich
Was dich erwartet
Herzlich willkommen zum Praxis-Kurs „In Bewegung wachsen – Die Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung“, der in Kooperation mit der QiK Online-Akademie entstanden ist.
Zu Beginn des Kurses erhältst du in der ersten Lektion „Warum und wozu spielen Kinder?“ einen Überblick über die Bedeutung des Spiels für die Entwicklung der Kinder und du lernst einige Grundprinzipien des Freispiels oder der selbstbestimmten Bildungszeit kennen. Wir zeigen dir, wie Bewegungsmöglichkeiten im Freispiel gestaltet werden können. Darin enthalten ist eine Reflexion deiner eigenen Praxiserfahrung zum Thema Spielen.
In der zweiten Lektion „Bewegung als ein Element des Freispiels“ bekommst du Basisinformationen zur Bewegung und Wahrnehmung und erfährst etwas zu deren Wirkung. Du lernst, in welchem Zusammenhang Bewegungserfahrungen mit sozialen Interaktionen stehen und wie du Bewegung im Alltag unterstützen kannst. Außerdem geben wir Tipps, wie du einen thematisch passenden und „bewegten Elternabend“ gestalten kannst..

Darauf aufbauend werden in der dritten Lektion „Spielen und Bewegen in der Kita Raum geben“ wesentliche Aspekte der Rahmenbedingungen erläutert. Wir thematisieren gute Bedingungen für Räume, Materialien und Tagesstrukturen. So erhältst du Anregungen, wie du Kinder aktiv im Kita-Alltag begleiten kannst.
Während der Laufzeit des Kurses kannst du jederzeit pausieren, wieder starten und flexibel zwischen den verschiedenen Abschnitten wechseln.
Dieser Kurs beruht auf folgenden Quellen:
- Berwanger, Dagmar (2019): Theoretische Erklärungsmodelle für Bildungs-, Entwicklungs- und Lernprozesse. In: Fthenakis W. E., Ledig M., Merget G., Püttmann C., Uhlendorff U., Weyhe H., (Hrsg.): Erziehen als Profession. Lernfelder 1-3. Bildungsverlag EINS GmbH.
- Franz, Margit (2016). Heute wieder nur gespielt- und dabei viel gelernt! Den Stellenwert des kindlichen Spiels überzeugend darstellen. Don Bosco.
- Frey, Andreas & Mengelkamp, Christoph (2007). Auswirkungen von Sport und Bewegung auf die Entwicklung von Kindergartenkindern. In: bildungsforschung, Jahrgang 4, Ausgabe 1, URL: https://bildungsforschung.org/ojs/index.php/bildungsforschung/article/view/62 Zugriff am 25.03.2025.
- Gauly, Burkhard (2012). Célestin Freinet. In: Grundgedanken bedeutender Pädagogen und ihre Aktualität für die Bildungsarbeit heute. Kindergarten heute 11_2012, 42. Jahrgang, S. 26-31.
- Wiebe, Valentina (2011). Grundlagen der Raumgestaltung für Kinder in den ersten drei Lebensjahren unter der Berücksichtigung entwicklungsbedingter und bedürfnisorientierter Aspekte. Verfügbar unter: https://www.kita-fachtexte.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen//KiTaFT_Wiebe_2011.pdf. Zugriff am 25.03.2025.
- Zimmer, Renate (2012). Bewegung als Motor des Lernens. Niedersächsisches Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung: Nifbe-Themenheft Nr. 2. Osnabrück. https://nifbe.de/wp-content/uploads/2025/02/Bewegung_als_Motor_des_Lernens_online.pdf Zugriff am 25.03.2025.
- Zimmer, Renate (2020): Handbuch Bewegungserziehung. Verlag Herder GmbH.
- Zimmer, Renate (2021): Der Bewegungskindergarten. Pädagogische Ansätze auf einen Blick. Verlag Herder GmbH.
- Zimmer, Renate (2023). Schafft die Stühle ab! Plädoyer für einen bewegten Alltag. Verlag Herder GmbH.